Nav Ansichtssuche

Navigation

Über mich

An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studierte ich Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften) und promovierte in diesem Fach.

Danach führte ich u.a. diese berufliche Tätigkeiten aus:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn
  • Mitarbeiter und Berater von Unternehmen der Reformwaren-Branche
  • Gründung eines Reformhaus-Filialbetriebs im Rhein-Sieg-Kreis
  • Gründung eines Unternehmens für die Herstellung und den Vertrieb von Reformwaren und Biolebensmitteln
  • Entwickung von Gesundheitsprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln
  • Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Autor von über 20 Gesundheits-Ratgebern mit einer Gesamt-Auflage von weit über 1 Million
  • Gründer des sanoform-Verlags
  • Gründung des interdisziplinären Gesundheits-Zentrums pur natur! In Bonn
  • Referent bei Volkshochschulen, Reformhaus-Fachakademie, Kneipp-Vereinen, Krankenkassen, Gesundheits-Messen
  • Leitung von Fachschulungen
  • Ernährungsberatung im Auftrag von Krankenkassen
  • Fachmann in Gesundheitssendungen von ARD, WDR, N-TV, Radiosendern

Seit 1983 bin ich selbständig tätig als Ernährungs- Gesundheitsberater und Buchautor. Ich erkannte früh, dass die verschiedenen medizinischen Methoden, konventioneller oder alternativer Art, zum Nutzen des Patienten/Klienten zusammenarbeiten sollten. Mein Ziel ist es nun, an einer ganzheitlichen Idee interessierten Menschen als Heilpraktiker in umfassender Weise zu mehr Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit zu verhelfen.

Auf Basis meiner Studien und Erfahrungen entwickelte ich eigene Methoden, die das Ziel haben, alle Funktionen des menschlichen Organismus umfassend wieder in Balance zu bringen. Dies drückt für mich ideal das alte keltische Symbol „Triskel“ aus. Es zeigt die Einheit von Körper, Geist und Seele in der Vielfältigkeit.

Ich benutze als Heilpraktiker und Ernährungswissenschaftler sowohl konventionelle als auch alternative/komplementäre Methoden, die gleichzeitig Körper, Geist und Seele behandeln, wie z.B.

  • Psycho-Kinesiologie mit MFT und EMDR
  • Kinesiologische Austestungen und Balancierungen
  • Gastro-Enterologie
  • Allergologie
  • Darmsanierungen
  • Stoffwechselbalancierungen
  • orthomolemulare Therapien
  • Immunstimmulationen
  • Energiemedizinische Methoden und Heilmittel.

Mein Ansatz ist grundsätzlich vom Individuum ausgehend, deshalb jeweils einmalig und ergebnisoffen. Von einseitigen Festlegungen, das setzen auf nur eine Methode, gar ideologische Ausrichtungen halte ich nichts. Wer und was heilt, hat recht. Ich setze dabei die Mitwirkung des Patienten voraus. Das erfordert die Bereitschaft zu Veränderungen. Heilen kann sich nach meiner Überzeugung nur der Mensch selbst. Ich kann ihn auf seinem Weg begleiten. Aber gehen muss er selbst.